Achtsamkeit Teil I: Just NOW. Deine Reise in dein selbstBEwusstes Heute

Liebste hochsensible Scannerfrau,

 

heute möchte ich mit dir über etwas sprechen, das ebenso befreiend wie kraftvoll sein kann: die Erkenntnis, dass die Vergangenheit hinter dir liegt und das JETZT dein bedeutsamster Moment ist. Deine Vergangenheit ist Vergangen - sie ist vorbei. Egal, welche Herausforderungen du bewältigen musstest oder welche Entscheidungen du getroffen hast - JETZT ist ein neuer Moment, Stunden ... ein Tag, den du zuvor noch nie gelebt hast.

 

Eine neue, leere Leinwand vor dir ... lade ich dich zu einer kleinen Imaginationsreise ein:

Stell dir vor, du stehst an einem neuen Horizont. Die langsam aufsteigende Sonne taucht alles um dich herum in ein weiches, warmes Licht. Und ihre ersten warmen Sonnenstrahlen berühren dich von Kopf bis Fuß und du spürst, ihre Wärme sanft über deine Haut wandern. Eine Liebeserklärung des Lebens an Dich! Das ist der Moment, in dem du innehalten kannst, um bewusst den neuen Moment oder Tag zu begrüßen. Du bist hier und jetzt - du - im Moment - jetzt. Du lebst, du atmest: lasse für einen Moment nichts anderes zählen als nur das! Egal was war oder gerade noch ist - genieße diesen Moment! Du atmest, du lebst - du bist. 

 

Ich sitze gerade in einem kleinen, schnuckeligen Café und freue mich, dir diese Zeilen zu schreiben. Leises Stimmenmurmeln dringt gedämpft durch meine Ohrstöpsel und süßlicher Kaffee- & Kuchenduft schwebt sanft um meine Nase. Und ich lasse mich von dem leeren, weißen Bildschirm vor mir inspirieren und meiner intuitiven Stimme freien Lauf und genieße voller Freude, wie meine Finger über die Tastatur fliegen. Hinter mir lasse ich die vielen Zweifel und Unsicherheiten ... was soll ich schreiben, interessiert das überhaupt, soll ich mich wirklich als HSP "outen"? ...

 

Deine neue, leere, weiße Leinwand. Deine neue, leere weiße Seite im Buch deines Lebens! Ja, da mag es vielleicht ebenfalls ein oder auch mehrere unangenehme Kapitel in deinem Buch geben, doch du entscheidest wieviel Farbe du davon auf der heutigen neuen Seite oder Leinwand auftragen möchtest. Was willst du heute malen, schreiben ... sein?

Verweile im Jetzt

"Ich verweile im Jetzt und genieße diesen Augenblick." Diese einfachen und kraftvollen Worte zählen zu den Schlüsseln deiner Möglichkeit zur Selbstannahme. Oft neigen wir dazu, in Gedanken und Erinnerungen an vergangene Zeiten zu rödeln und uns gar, wie einer meiner Lehrer immer gerne zu sagen pflegt: "In einer Problemtrance sich selbst durch den lieben langen Tag zu hypnotisieren."  Denn so oft erzählen wir uns wiederholt die Geschichten "wer wir seien", "warum wir etwas nicht könnten" oder "warum es uns so schlecht gehe", gezeichnet aus den eigenen oder übernommenen Annahmen über uns in unserer Vergangenheit. Oder wir stellen uns vor, wie die Zukunft sein könnte. Dabei kommt mir der Satz in den Sinn: "Das Leben ist das, was passiert, während du Pläne machst." Es kommt doch oft anders, als wir es uns ausmalen ... und oft genug ist es dann genau Das, was wir 'brauchen um zu wachsen" und nicht das "was eben schön gewesen wäre".

 

Verlierst du dich in deinen Grübeleien über das Gestern oder das Morgen, vergisst du, dass dieser Augenblick - JETZT - deine einzige Realität ist und das einzige ist, was du wirklich besitzt. Der Moment, in dem du Realität und Zukunft selbstwirksam gestalten kannst, ist immer 'Jetzt'. 

 

Ich gebe zu, auch ich kann solche Grübeleien (noch) nicht komplett ausblenden. Und so nutze ich inzwischen solche Grübeleien oder Träumereien gerne, um mir über meine Werte oder auch momentanen Bedürfnisse BEwusster zu werden, um dann selbstwirksam im Jetzt zu erschaffen.

 

Du bist nicht das Produkt deiner Vergangenheit, sondern das, was du daraus machst. Du bist eine strahlende und sich ständig weiterentwickelnde Persönlichkeit. Jedes Lächeln, jede Erkenntnis und jedes Gefühl, das du jetzt empfindest, formt dich und deine Reise. Sind es vergangene Gefühle, Gedanken wiederholst du nur Vergangenheit anstatt dein Jetzt zu formen und zu leben. Aus der Neurologie und Psychologie weiß man längst, dass dein Gehirn und Unterbewusstsein keinen zeitlichen Unterschied zwischen 'erlebtem Gestern' und 'erinnertem Gestern' macht. Die Gefühle, die du beim Denken an dein Gestern, empfindest, sind ein Reproduzieren deines Gestern im Jetzt. Du kreierst so nur dein gestriges Erleben im Heute immer wieder und wieder.

  • ... und ist es nicht das, was du eigentlich verändern willst?
  • Verstehst du, was ich mit "selbstkreierter Problemtrance" in diesem Sinne meine?

Für den ein oder anderen ist es natürlich auch bequemer in so einer Endlosschleife zu hängen und für eine gewisse Zeit kann es auch für deine EntWicklung wichtig sein, doch irgendwann braucht es diesen Switch-Point zum "Hin-zur"-Veränderung und zum Heraustreten aus wiederholender Endlosschleife vergangener Wahrnehmungen. 

 

Es kann einen deutlichen Unterschied zu dem machen, was war, wenn du dir erlaubst Jetzt-zu-fühlen, Jetzt-zu-denken, und vor allem Jetzt-zu-handeln und dabei zu erkennen, was sich aus deinem Gestern speist, um Unerwünschtes, Undienliches hinter dir zu lassen.

Lass die Vergangenheit los

Als hochsensible und vielbegabte Frau hast du so viele Facetten in dir, und jede einzelne ist wichtig. Wie wäre es, wenn du die unsichtbare Last deines Erfahrungsrucksackes den du tagtäglich schulterst, erleichterst?

  • ich bin zu sensibel oder zu emotional
  • ich bin zu schnell überreizt
  • das ist mir zu anstrengend / das schaffe ich nicht
  • ich kann mich nicht entscheiden
  • ich habe nicht genug Energie
  • ich passe nicht in diese Welt
  • ....

Es kann durchaus etwas mühsam sein, sich von diesen Lasten zu befreien, haben sie doch auch dazu beigetragen, dir eine gewisse Identität zu verschaffen, wer du seist. Doch heute ist ein wunderbarer Tag, um unnötigen Ballast abzuwerfen. ... und sei es nur deine Annahme der Unveränderbarkeit, die dich genauso zu fesseln vermag hinter dir zu lassen:

 

Hier ein paar Anregungen für dich:

  • "ich bin zu sensibel / emotional": du bist genau richtig mit deiner Sensibilität und Emotionalität & deine feine Wahrnehmung und tiefes Empfinden sind dein Potential und Ausdruck deiner Lebendigkeit und Liebe zum Leben!
  • "ich bin zu schnell überreizt" / "es ist zu anstrengend": du findest Wege, dich selbst und deine Bedürfnisse - deine Stimme für dich - schneller und besser wahrzunehmen und damit besser für dich zu sorgen und für dich selbstBEwusst einzustehen.
  • "ich kann mich nicht entscheiden": du darfst alles sein und in dein Leben integrieren, was für dich wichtig, gesund und richtig ist. Und du brauchst dich schon gar nicht zwischen all deinen Talenten und deiner Vielseitigkeit für "nur" eines zu entscheiden! Wähle zwei-drei-vier für die dein Herz am stärksten schlägt und erlaube dir flexibel zu bleiben, worauf du deinen Fokus oder Schwerpunkt legst. Und es darf auch wechseln! Deine Vielseitigkeit, Neugier und Interesse sind ein so unglaublich wertvolles Potential! Höre auf dich einzuschränken! Das Leben ist Fülle und du bist ein Ausdruck genau dessen!
  • ...
  • "ich passe nicht in diese Welt": ich wiederhole es gerne noch einmal: "Das Leben ist Fülle und du bist ein Ausdruck genau dieser Fülle!"  In einer auf Spezialisierung und Leistung ausgerichteten Gesellschaft sind wir sicherlich Exoten und Noch-Unwissende und in alten Rollenbilder verhaftete Menschen tun sich schwer, so etwas in ihrem Weltbild zu integrieren. Das macht dich aber nicht verkehrt! Dein Nervensystem leistet so viel mehr! Es hat unglaublich viel Energie! Du darfst sie schätzen und einfach lernen, sie besser einzusetzen.

 


Das Leben ist Fülle und deine Existenz ist ein Ausdruck genau dessen!


REMINDER

Erinnere dich daran: deine Vergangenheit muss nicht dein Erleben im Heute bestimmen. Du hast die Wahl und die Macht, neue andere FarbTöne und KlangFarben in dein Leben zu bringen.

 

Die Gedanken und Annahmen über dich und deine Vergangenheit, können das größte "unbewusste, unsichtbare" Gefängnis sein, in das du dich selbst sperrst. Welche Fesseln oder bindenden Bänder halten dich noch gefangen und von deinem erfüllenden Erleben deines Jetzt und Hier und deines Morgen ab?

 

Deswegen mag ich den Satz: "Bleib so wie du bist!" nicht so gerne.

 

Überlege dir, welche Denkmuster du loslassen, aussortieren und verändern möchtest:

  • Was möchtest du heute lösen?

Ja, ich wiederhole: es kann unangenehm sein, sich derart ehrlich selbst zu begegnen. Doch glaube mir, es ist so viel mehr Befreiung, Freiheit und präsentes, wertvolles Erleben als Geschenk darin! 


EINE KREATIVÜBUNGEN FÜR DICH

How to do - was kannst du machen

  1. Schreibe dir deine undienlichen Gedanken und Annahmen auf und lasse sie metaphorisch "fliegen" - vielleicht in Form von Luftballons, die in den Himmel steigen und fortgetragen werden. Fühle nach, wie sie sich in die Lüfte erheben und kleiner werden.
  2. Oder schreibe sie auf Zettel und verbrenne sie, lasse sie in Rauch aufgehen und gib sie zurück in den Kreislauf des Lebens von Werden-Vergehen-Werden, damit Neues entstehen kann. Du bist machtVoll und hast die Fähigkeit, deine eigenen Geschichte zu verändern und vor allem neue Geschichte zu schreiben.

Entfalte deine Einzigartigkeit

Dieser Tag ist dein leeres Blatt, deine leere Leinwand. Male darauf mit den Farben deines Herzens, nutze alle deine Talente und erschaffe dein ganz persönliches Meisterwerk. Zeige dir und der Welt, dass deine Stimme zählt und dass du bereit bist, deiner Einzigartigkeit und Herzensstimme zu folgen.

 

Gerade als Scannerfrau bist du voller Ideen und Talente. Du bist ein kreatives Wesen, das viele Möglichkeiten in sich trägt. Anstatt dich auf eine Sache zu beschränken, erlaube dir, alle deine Interessen und Leidenschaften zu erkunden und zu entWickeln. Der Satz "Es gibt kein Patentrezept" trifft hier besonders ins Schwarze. Dein Weg ist einzigartig, und du hast das Recht ihn so bunt und vielfältig zu gestalten, wie du bist und es sein möchtest! 

 

Was kannst du heute Tun - und wenn es nur ein kleiner Schritt ist?

Der Weg wird nur durch jeden einzelnen Schritt gegangen. Manchmal sind es kleine, manchmal größere Schritte. Manchmal können wir sehr schnell laufen oder sogar sprinten, manchmal nur ganz langsam gehen und zwischendurch braucht jeder auch mal eine Pause - ein Innehalten. Höre auf dir unnötig Druck zu machen!

(... der kann dich sogar ziemlich lähmen!)

Lass die Vergangenheit hinter dir und konzentriere dich auf den Moment. Immer wieder. Du bist hier, um zu wachsen und zu blühen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, und erlaube dir selbst, dank deiner farbenvielfältigen Wahrnehmungsmöglichkeiten die Schönheit des Augenblicks zu genießen.

Eine neue Welt voller Möglichkeiten möge sich dir erschließen! Das wünsche ich dir!

 

Jetzt ist dein Moment, du wundervolle einzigartige hochsensible Scannerfrau! Umarme dich und genieße den Tag und mache dein Bestes daraus!

 

 

 

 

Deine Kathrin