Achtsamkeit für hochsensible Scannerpersönlichkeiten - ein paar Übungen und Erläuterungen für dich
Das Besinnen auf das "JETZT" ist ein kraftvolles Konzept, das dich einladen kann die Schönheit jedes Augenblickes BEwusst zu erleben, anstatt in der Vergangenheit zu verweilen oder dich durch Sorgen über die Zukunft, undienlich ablenken zu lassen. Gerade als hochsensible Menschen neigen wir oft dazu, in Grübeleien zu versinken und uns selbst das Leben auf diese Weise immer wieder unnötig schwer zu machen. Das sich wiederholende Fokussieren auf das Hier & Jetzt ermöglicht dir in zunehmendem Umfang präsent und mit offenem Herzen zu sein und dich zu dir und in deine innerer Balance zu bringen.
Ich lade dich ein, dich dazu inspirieren und motivieren zu lassen, voller Präsenz und Achtsamkeit durch dein Leben zu gehen und ihm und dir eine BEwusster gelebte Wertigkeit zu schenken. Und ein paar Übungen füge ich dir auch gleich dazu an. Wenn du willst, probiere sie jetzt gleich aus.
1. Erhöhte Achtsamkeit
Wenn du im Jetzt bist, wendest du deine Aufmerksamkeit bewusst auf das, was einfach NUR gerade geschieht und was gerade ist. Du nimmst z.B. die kleinen Freuden des Leben wahr - sei es das Lächeln eines lieben Menschen, der Duft von frisch gebrühtem Kaffee oder Tee, das Tschilpen und Singen der Vögel am Morgen, ... uvm.
Eine solche Achtsamkeit kann das Empfinden deiner Lebensqualität deutlich steigern, denn du erlebst die Schönheit um dich herum tiefer als wenn du sie im Nebenbei daran vorbeistolperst und unBEwusst übergehst.
Und im Jetzt dürfen die Gedanken über Gestern und Morgen, wie Notenklänge eines ausklingenden Liedes verklingen oder sich wie kleine, weiße Wolken, die am blauen Himmel dahintreiben, durch die Wärme der Sonne einfach auflösen.
Eine Frage zwischendurch ...
... Gestern ... Morgen?
Beobachte, was du in deinem Körper wahrnimmst, wenn durch diese achtsame Bewusstheit auf den gegenwärtigen Moment, dein Verstand mit dem Grübeln aufhört, weil dazu - Jetzt - einfach kein Platz in deinem Gehirn ist.
2. Weniger Stress und Angst
Die Vergangenheit kann oft mit Bedauern oder Schuldgefühlen belastet sein, während die Zukunft häufig mit Ängsten und Unsicherheiten aufwartet. Wenn du im Jetzt lebst, reduzierst du diesen emotionalen Ballast. Du konzentrierst dich auf das, was du kontrollieren kannst und erlebst den Raum deiner Möglichkeiten in dem du schöpferisch tätig sein kannst – den gegenwärtigen Moment – und förderst so eine tiefe innere Ruhe und Gelassenheit.
Nutze den "Fokuspendel"
Spiele mit deiner Achtsamkeit und Aufmerksamkeit auf das Jetzt & Hier und lasse deinen Aufmerksamkeitsfokus flexibel hin und her pendeln
- in dem du zunächst deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem und deine Körperempfindungen richtest.
- Dann fokussiere dich auf alles das, was du sehen kannst.
- Anschließend lenke deine achtsame Aufmerksamkeit wieder zurück auf deine Körperempfindungen ...
- .... dann wieder auf das Sehen ...
- ... und wieder zurück ...
- ... hin und her ...
Als Varianten dazu spiele auch mit deinem Hören oder Riechen.
Bei mir spielt gerade eine einstündige Version des "Passacaglia" von Händel. Ich könnte das gerade rauf und runter hören. Ich liebe Klaviermusik. Sie erfüllt den Raum und verzaubert mein gesamtes Körperempfinden. Und ich wechsle ab zwischen "im Klang meinen Atem wahrnehmen" und "im Klang mein Körperempfinden in, sich in-Klangresonanz-bewegende Körpersprache" zu übersetzen.
3. Bessere Entscheidungen
Das Leben im Jetzt gibt dir die Möglichkeit, informierte Entscheidungen zu treffen, die auf deinem gegenwärtigen Gefühl und deinen Bedürfnissen basieren. Anstatt dich von Erinnerungen oder Sorgen leiten zu lassen, bist du in der Lage, klarer zu sehen und rationaler zu handeln, was deinen Handlungsspielraum erheblich erweitert.
"Haltung" zeigen
Mehrmals täglich lenke deine achtsame Aufmerksamkeit auf deine Haltung.
Mach' das am besten jetzt gleich einmal.
1.Wie kannst du z.B. deine Körperhaltung jetzt korrigieren und ausrichten?
- Sitzt du schief oder krumm? Überschlägst du deine Beine? Wie wäre deine Haltung besser?
- Stehst du nur auf einem Bein? Wähle den soliden und zentriert ausbalancierten 2-Fußstand. Er tut auch deiner Hüfte gut.
2. Wie sehr kannst du gleich jetzt dein Gesicht und Schultern entspannen? Beobachte, wie dein Körper das macht.
Lasse dich von deiner Körperweisheit in eine gesunde, gute und dir entsprechende Aufrichtung und Haltung einpendeln.
4. Stärkung der Beziehungen
Deine Präsenz in zwischenmenschlichen Beziehungen ist von unschätzbarem Wert. Wenn du dich auf den aktuellen Moment konzentrierst, kannst du wirklich zuhören und dich mit den Menschen um dich herum verbinden. Ehrliches Interesse und Empathie stärken deinen sozialen Zusammenhalt und geben dir die Möglichkeit, tiefere und bedeutungsvollere Beziehungen aufzubauen. Außerdem erhöht es deine Fähigkeit, "Außengeräusche" und Aufmerksamkeit ziehende Bewegungs- und Lichtreize besser auszublenden und durch deinen Fokus auf den Menschen vor dir, sogar Energie zu sparen.
GeErdet-Sein
Lenke deine achtsame Aufmerksamkeit auf den Boden unter dir. Der Boden, der dich trägt. Werde dir jetzt im Kontakt deiner Fußsohlen zum Boden bewusst, dass du immer von ihm getragen bist.
- Sieh nach unten und betrachte BEwusst den Boden unter dir auf dem du gerade stehst, gehst oder sitzt.
- Spüre BEwusst dem Gefühl des GetragenSeins durch den Untergrund nach.
- Wie groß ist dein Vertrauen auf diese "Erde" unter dir? ... auf dieser Erde zu sein?
- Wie albern ist gerade jetzt dein MissTrauen im Angesicht der Erde unter dir? Woran hälst du dich gerade unnötig fest, anstatt in ein geerdetes Vertrauen zu gehen? ... so tragend und selbstverständlich wie der Boden gerade jetzt unter dir?
5. Förderung der Kreativität
Das Leben im Jetzt eröffnet Türen zu kreativen Gedanken und Ideen. Wenn dein Geist nicht von der Vergangenheit oder der Zukunft abgelenkt ist, kannst du freier denken und die einzigartigen KlangFarben und FarbTöne deiner Kreativität und deines inneren Reichtums zum Ausdruck bringen. Schaffe Raum für Dich, für Neues, und beobachte, wie Inspiration und Einfallsreichtum aus der tiefen Quelle in dir zu fließen beginnen vermögen.
Eröffne dir den Raum deiner Möglichkeiten
Wo bist du gerade? In der Natur oder in einem Raum? Groß, klein? ...
Werde dir des Raumes BEwusst, der dich jetzt umgibt.
- nimm zunächst einmal all die Dinge wahr, die den Raum füllen.
- anschließend - egal wo du dich gerade befindest, ob draußen oder in Innenräumen - werde dir der ZwischenRäume BEwusst und vielleicht erschließt sich dir daraufhin das Gefühl der Weite des Raumes in dem du dich gerade befindest und du Teil des Ganzen bist.
- Wie viel Bewegungsfreiheit hast du? ... gestattest du dir?
- Breite mutig deine Arme aus! Zur Seite. Nach oben. Zur Seite. Dehne dich nach rechts und links. Teste deinen Raum. Drehe dich mit ausgestreckten Armen nach rechts und links - hin und her - um deine Achse.
- Traust du dich - da wo du bist - jetzt auch noch ein paar Schritte in die ein oder andere Richtung zu machen und dich weiter zu bewegen?
- Was möchtest du schon lange tun und hast es bislang nicht getan? Welchen Schritt, welche Bewegung kannst du tun, um diesem Traum, Wunsch, Vorhaben, Ziel in deinem Raum der Möglichkeiten einen Boden der Realität zu bereiten?
6. Die Kraft der Selbstakzeptanz
Leben im Jetzt fördert die Selbstakzeptanz. Du akzeptierst, dass du in diesem Moment genau dort bist, wo du sein sollst. Mit all deinen Stärken und Schwächen bist du vollkommen und willkommen, und das ist für den Moment auch einfach mal genug. Durch die Wertschätzung des gegenwärtigen Moments kannst du üben, dich selbst zu lieben und anzunehmen, unabhängig von äußeren Umständen.
"I am beautifull"
Lasse deinen Blick schweifen und entdecke alles das, was schön ist. Suche BEwusst nach Schönheit!
- entdecke sie in den kleinen Dingen
- umgib dich mit schönen Dingen: Musik, Farben, Bildern, Büchern, Menschen
Was ist für dich schön?
Was macht Dinge und Menschen für dich schön?
Ist es das Wahrnehmen, wenn deine Seele aufatmet? Und sich Ruhe und Frieden in deiner Aufmerksamkeit ausbreiten?
Und jetzt zwei Fragen, die den meisten sehr oft zunächst einmal schwer fallen. Oft peinlich berührt ... aus falscher Bescheidenheit - Eigenlob stinkt nicht.
- Was macht deine "Schönheit" aus?
- Was findest du an dir selbst besonders schön? Zähle mindestens 5 Dinge auf!
7. Tieferes Verständnis für dich selbst
Wenn du regelmäßig in die Gegenwart eintauchst, gewinnst du wertvolle Einblicke in deine Emotionen, Bedürfnisse und Wünsche. Du entwickelst ein besseres BEwusstsein für dich selbst, deine Werte und Zielsetzungen. Diese Introspektion ist essenziell für dein individuelles Wachsen und deine persönliche EntWicklung.
Gefühlskompass
Lenke deine achtsame Aufmerksamkeit auf deine Gefühle.
- jetzt im Augenblick - welches Gefühl herrscht in dir vor?
- benenne es und gib ihm seinen Namen
Formuliere z.B.: "In mir da ist .... Wut, Trauer, Ärger, Verwirrung, Unsicherheit, Nervosität Langeweile, Traurigkeit, ... Freude, Ruhe, Ausgeglichenheit, Dankbarkeit, beseelender Frieden" ...
- verurteile insbesondere die negativen Gefühle nicht!
- jedes Gefühl ist ok und will geFühlt-Sein.
- du darfst allerdings dort stoppen, wo du anfangen würdest, dich im Gefühl zu verlieren.
- gib ihm eine Farbe oder mehrere Farbnuancen
- Nimm es in achtsamer Aufmerksamkeit wahr und liebevoll an.
Nimm gerne auch ein Papier oder Leinwand zur Hand und drücke dich in deiner momentanen Farbensprache aus.
EIN GESCHENK DES LEBENS
Nur JETZT kannst du TUN – die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist noch nicht da. Wenn du etwas verändern oder er-schaffen willst, dann geht das sowieso immer nur „Jetzt“. So sitze ich jetzt bei der Überarbeitung dieses Textes z.B. gerade im Zug auf dem Weg in einen „normalen“ Job und mit der Entscheidung im Gepäck wieder Vollzeit zu arbeiten und doch auch gleichzeitig in meinem erweiterten Raum der Möglichkeiten weiter an meinem TraumLeben zu gestalten: Nämlich Frauen, wir dich zu unterstützen und zu helfen, ein erfüllendes Leben zu führen.
Das Leben im Jetzt ist nicht nur ein Konzept, sondern ein Geschenk, das dir erlaubt, in Harmonie mit dir selbst und der Welt um dich herum zu leben. Es ermöglicht dir, das volle Spektrum deiner Erfahrungen zu genießen und deine Einzigartigkeit zu umarmen, um dann energievoll, voller Freude, dein Leben nach deinen sich erweiternden Vorstellungsmöglichkeiten zu gestalten. Nutze das Heute, um zu wachsen, zu lernen und zu erleben. Jeder Moment ist eine Chance, deine eigenen KlangFarben und FarbTöne zum Ausdruck zu bringen und dein Leben nach deinen Vorstellungen zu kreieren.
Du bist nicht deine Vergangenheit, … aber das, was du daraus machst.
Für weitere praktische Tipps, wie du in deinem Alltag präsenter sein kannst, lies auch das:
Deine Kathrin