In der Reihe - "Mach' mal Blau!" mit einer Reise ins Grüne
Gönne Dir eine meditative Pause und tauche ein in die Farbe 'Grün'.
Farben erzeugen Stimmungen, beeinflussen Gefühle, Empfindungen und Handlungen. Und mit Farben lassen sich ebensolche beschreiben.
"Da seh ich rot oder auch schwarz." Wir geben "grünes Licht". Oder blicken, wenn wir verliebt sind, durch eine Rosa Brille. Unsere Sprache kennt viele solcher Redewendungen, in denen Farbe eine wichtige Rolle spielt, um Gefühle auszudrücken oder Umstände näher zu beschreiben. Welche fallen dir dazu noch ein?
- "grün vor Neid" oder "grün hinter den Ohren"
- vor Schreck "weiß wie eine Wand" ...
Bestimmte Farben & Farbkombinationen signalisieren "Gefahr" oder wir nehmen an, ein bestimmtes Produkt zur Reinigung dufte frischer und wirke besser, weil uns die farbliche Gestaltung dieses mehr suggeriert, als eine Flasche mit dem gleichen Inhalt, nur einer anderen Farbe. Da gab es wirklich ein Experiment dazu. Die Reinigungsmittel wurden den Versuchspersonen in gelber, grüner und blauer Aufmachung präsentiert und die überwiegende Zahl der Teilnehmenden kam zu dem Schluss, dass das Reinigungsmittel in der zitrusgelben Flasche besser sauber mache als die anderen. Wie du siehst, Marketing macht sich seit jeher die Wirkung der Farben auf uns zu nutze. Mein Anliegen ist es, Farben für dich aus dieser Unbewusstheit herauszuholen und dir die Fähigkeit zu vermitteln, die Wirkkraft von Farbe für dich sinnbringender und selbstwirksam bewusst einzusetzen.
Farben lösen direkte Körperempfindungen aus. Sie vermitteln uns z.B. Informationen über Alter und Frische von Lebensmitteln und können so unmittelbar Ekel oder Wohlempfinden, Alarmbereitschaft in einem weiteren Sinne Ruhe und Entspannung bewirken. Sobald wir die Augen aufschlagen und Licht vorhanden ist, sehen wir Farben. Sie umgeben uns immer und ständig! Sogar dein Schatten ist bei genauerer Betrachtung nicht schwarz, sondern gleichsam farbig nur eben durch deinen Schatten abgedunkelt. Dreh dich das nächste Mal um und betrachte deinen Schatten genau. Welche Farben entdeckst du?
Farbe kann auf unbewusster Ebene so viel mehr und kann gerade in Coachingprozessen so ein fantastischer und beständiger Begleiter für Lösungen, Transformation, Bestärkung - ganz individuell einzigartig.
Und dies vermittle ich in meiner Coachingtätigkeit meinen Klientinnen und bringe ihnen bei, sie für sich sinnvoll unterstützend einzusetzen.
Prof. Dr. Axel Buether beschreibt die Macht der Farben als das 'älteste Kommunikationssystem' der Evolution.
Farben erzeugen Stimmungen, beeinflussen Gefühle, Empfindungen & Handlungen. Mit Farben lassen sich ebensolche beschreiben und ebenso bewusst für ein intensiveres Selbstempfinden & zur Selbst-Stärkung nutzen. Um die Anbindung an das eigene Selbst zu fördern, die innere Stimme & Intuition zu aktivieren & die Achtsamkeitspraxis zu beflügeln.
Gerade in solchen Transformationsprozessen hat sich mir immer wieder mit meinen Klientinnen gezeigt, wie fördernd diese Aspekte mit einbezogen werden können.
Mit der nachfolgenden Meditation lade ich Dich ein, in die Farbqualitäten und Farblichtfrequenzen von "Grün" einzutauchen und sie für dich zu aktivieren.
Unser Sehzentrum nimmt 'Grün' bzw. die verschiedenen Farbnuancen in einem Lichtfrequenzspektrum von ca. 540 - 640Hz wahr.
Wusstest Du, dass Du an einem einzigen Baum, wenn er im Frühjahr austreibt, bis zu 40 verschiedene Grüntöne entdecken kannst? Die Natur ist doch fantastisch!
Na dann, ein wunderbares 'Grün'-Erlebnis für Dich!
Anschlussfragen - beantworte sie Dir, damit sich Deine Erfahrungen besser verankern & Du die gewonnenen Energien leichter mit in Deinen Alltag nehmen kannst:
- Wie ist es Dir mit der Meditation ergangen?
- Welcher Grünton ist bei Dir gerade vorrangig wahrnehmbar? Oder waren es mehrere? Andere Farben?
- Wo hast Du die Farbe / Farben in Deinem Körper am intensivsten wahrgenommen?
- Vorher-nachher: Welchen Unterschied nimmst Du wahr? Was ist jetzt anders?