Ziel des heutigen Stimm-IMPULSES ist es, mit einer einfachen Aufmerksamkeitsübung die Abstimmung zwischen Gehör-Gehirn und Kehlkopf zu verfeinern. Ich habe für Dich diesen Impulse bewusst mit Hören & Spüren überschrieben, denn im Zusammenhang mit Deiner Stimme erzielst Du in der Weise die wirksamsten Veränderungen und Verbesserungen, wie Deine Wahrnehmung exakter und bewusster wird, bevor die Nutzung Deiner Stimme dann wieder klang- & stimmvoll verbesserte Routine ist.
Und weil dies eine gute Basis ist, möchte ich Dich auf die Beobachtung der Primärfunktionen unseres wichtigsten Stimmgebungsorgans, dem Kehlkopf aufmerksam machen.
Wissens-Wert
Zuerst einmal ist unser Kehlkopf dafür zuständig
- die Luftröhre zu schützen
- als Atemventil zu dienen
- das Schlucken der Nahrung zu unterstützen.
Die Stimm-Funktion hat sich erst im Nachhinein mit fortschreitender Evolution gebildet. Denn erst als der Mensch in den aufrechten Gang wechselte, senkte sich der Kehlkopf ab und wurde zum Stimm- & Sprechorgan. Damit sind stimmliche Phänomene hinzugekommen, über die Du auch heute noch in der Regel gar nicht nachzudenken brauchst, weil Du sie 'einfach' machst. Sie kommen außerdem der ursprünglichen, unbeschwerten Stimmnutzung am nächsten:
- Husten
- Seufzen, Stöhnen
- Lachen
- lautes Weinen
- Schreien
- Räuspern
Beginne zu beobachten, wie Stimme dabei klingt. Mit wie viel oder wie wenig Aufwand Du in diesen Momenten Stimme erzeugst.
!! Bitte probiere "Schreien oder Räuspern" nur dosiert aus! (Auf das Thema der Stimmpflege gehe ich in einem anderen Stimm-TagesIMPULS ein)
Höre Dir heute selbst und anderen bewusst unter dem Aspekt der Leichtigkeit und einer spontanen Tonlage zu.
Speichere für Dich dabei z.B. beim Lachen, insbesondere das Gefühl der Leichtigkeit ab. Vielleicht unterstützt Dich dabei die Frage: "Was ist es, dass Dich mit Leichtigkeit Lachen lässt?"
Viel Spaß beim Beobachten und Ausprobieren!